Technische Analyse

Rally beim Rohölpreis - wo lohnt der Einstieg?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Red ivory/Shutterstock.com

Das Fazit der jüngsten Betrachtung zum Rohölpreis der Sorte WTI vom 19. Dezember ("Gute Chancen für Bodenbildung beim Ölpreis") lautete wie folgt:

So lange das Vorwochentief bei 67,94 Dollar je Barrel nun nicht wieder per Tagesschlusskurs unterboten wird, bestehen gute Chancen für den Beginn einer größeren Erholungsbewegung zurück in Richtung 80 Dollar und höher. Rücksetzer in Richtung 70 Dollar wären somit als attraktive Einstiegsmöglichkeiten mit enger Absicherungsmöglichkeit zu betrachten.

Quelle: Tradingview

Nach der Analyse (Pfeil türkis im Tageschart oben) gab es den avisierten Rücksetzer auf die 70-Dollar-Marke (grün im Chart), das Tief der Vorwoche wurde aber nicht mehr nennenswert attackiert. 

Ausgehend von dieser Marke gab es dann in den folgenden Wochen die prognostizierte "größere Erholungsbewegung" im schwarzen Gold. Die 80-Dollar-Marke wurde dabei zuletzt sogar noch deutlich überboten. Wie ist die aktuelle Chartsituation beim Rohöl der Sorte WTI zu interpretieren?

Rücksetzer abwarten

Im WTI-Tageschart zeigten sich in den vergangenen Tagen erste klare Ermüdungserscheinungen im Chartbild, der mittelfristige Aufwärtstrend seit Dezember ist allerdings unverändert intakt.

Unter Chance-Risiko-Aspekten lohnt ein Einstieg auf der Longseite zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht mehr, hierfür sollten Rücksetzer abgewartet werden. Ein möglicher Einstieg wäre der Bereich um den EMA50 im Tageschart.

Der EMA50 ("Exponential Moving Average" 50) im Tageschart ist ein wichtiger Indikator in der technischen Analyse. Im Gegensatz zum normalen gleitenden Durchschnitt ("Simple Moving Average", SMA), der einfach den Durchschnittskurs der vergangenen 50 Tage bildet, gewichtet der EMA50 jüngere Kursdaten höher als ältere - ist also näher am aktuellen Kursniveau als der SMA. Er hilft, langfristige Trends zu identifizieren und potenzielle Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus zu bestimmen. Kurse über dem EMA50 können einen Aufwärtstrend anzeigen, Kurse darunter einen Abwärtstrend.

Dieser viel beachtete gleitende Durchschnitt notiert aktuell im Bereich um 80,20 Dollar und fungierte im vergangenen Jahr mehrfach als entscheidender Widerstand (rot im Chart unten) auf der Oberseite. Dieser Bereich ist nun ein wichtiges Unterstützungsniveau im Aufwärtstrend und wäre entsprechend ein attraktives Einstiegslevel in den mittelfristigen Aufwärtstrend.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel