Dax-Anleger halten vor Fed-Entscheid die Füße still

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Vor dem US-Zinsentscheid wagen sich Dax-Anleger nicht aus der Deckung.

Der deutsche Leitindex trat am Dienstag im frühen Handel nach der Eröffnung bei 18.112 Punkten auf der Stelle. "Im Vorfeld der US-Zinssitzung am Mittwoch und des US-Arbeitsmarktberichts am Freitag ist die Angst, sich jetzt auf der falschen Seite zu positionieren, groß", sagte Thomas Altmann, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter QC Partners. "Dazu kommt die Berichtssaison, die diese Woche auch beim Dax richtig Fahrt aufnimmt."

Bei den Einzelwerten zogen die Titel von Vonovia in den ersten Handelsminuten mit einem Sprung von rund fünf Prozent an die Dax-Spitze. Deutschlands größter Immobilienkonzern erwartet ein baldiges Ende des Preisverfalls bei Immobilien. Die Analysten der US-Bank JP Morgan sprachen von einem ermutigenden Update. "Wir gehen davon aus, dass Vonovia sein Veräußerungsprogramm im Laufe des Jahres umsetzen wird, um die immer noch hohen Schuldenkennzahlen zu senken", kommentierten die Analysten des Finanzhauses Baader.

Dagegen büßten die Titel von Mercedes-Benz und Volkswagen zum Handelsauftakt jeweils mehr als zwei Prozent ein. Lieferprobleme bei einigen Audi-Motoren und ein schlechteres Geschäft mit Luxusautos haben Volkswagen zu Jahresbeginn einen Gewinneinbruch eingebrockt. Auch Mercedes-Benz kämpft mit einer abgeschwächten Nachfrage nach Luxusautos vor allem in China. Das erste Quartal sei bei Mercedes noch schwächer ausgefallen als angekündigt, konstatierte ein Händler.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Neueste exklusive Artikel