Großbritannien: Arbeitslosigkeit erneut gestiegen

dpa-AFX · Uhr

LONDON (dpa-AFX) - Die Lage am britischen Arbeitsmarkt hat sich erneut verschlechtert. Die Arbeitslosenquote stieg im Dreimonatszeitraum bis Februar um 0,3 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Dienstag in London bekannt gab. Der Anstieg ist stärker als erwartet ausgefallen. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem leichten Zuwachs auf 4,0 Prozent gerechnet. Trotz des Anstiegs ist die Arbeitslosigkeit im längeren Vergleich aber nach wie vor niedrig.

Die Erwerbsquote sank um 0,5 Prozentpunkte auf 74,5 Prozent, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Die Zahl der offenen Stellen geht weiter zurück, sie liegt mit zuletzt 916 000 aber auf hohem Niveau. Wie in anderen westlichen Ländern haben viele britische Unternehmen Probleme, ausreichend Arbeitskräfte zu finden.

Die Löhne und Gehälter steigen nach wie vor deutlich. Nominal erhöhten sich die Löhne (ohne Bonuszahlungen) im Jahresvergleich im Dreimonatszeitraum bis Februar um 6,0 Prozent. Die steigenden Löhne gelten als Stütze für die konjunkturelle Entwicklung in Großbritannien./jkr/stk

Neueste exklusive Artikel