Dax Chartanalyse 16.04.2024

Nahostkonflikt sorgt erneut für Verkaufsdruck - Schlagzeilen dominieren das Geschehen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Für die Optimisten im Dax gab es bereits gestern Nachmittag einen Rückschlag. Die Ankündigung des israelischen Militärs, den Vergeltungsschlag der Iraner vom vergangenen Samstagabend erneut vergelten zu wollen, sorgte für kräftige Kursverluste an den globalen Börsen. Der S&P-500-Future verlor über 100 Punkte vom Tageshoch und der Dax über über 400 Punkte vom gestrigen Tageshoch ein.

Dabei hatte es am Montagvormittag noch eine sehr positive erste Handelshälfte mit einer kräftigen Erholung nach den Verlusten vom vergangenen Freitag gegeben. 

Das ist passé. Ein größeres Aufbäumen der Käuferseite bleibt auch heute Vormittag bislang aus. Nach einer schwachen Eröffnung inklusive einer großen Abwärtskurslücke zum Handelsstart handelt der Index bislang in einer engen Handelsspanne an den Tagestiefs.

Dax-Ausblick:

Das Chartbild im deutschen Leitindex spielt vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Situation und einer möglichen weiteren Eskalation im Nahen Osten lediglich eine untergeordnete Rolle. Das Kursgeschehen wird derzeit primär von den Schlagzeilen zum Nahostkonflikt beeinflusst. Das heißt: Jede Schlagzeile aus dem Nahen Osten kann das Stimmungsbild kurzfristig drehen und Bewegungen von mehreren hundert Punkten auslösen.

Das beste Beispiel ist der gestrige Kursverlauf: Mit dem Überwinden des Abwärtstrends im Stundenchart am gestrigen Vormittag wurde eigentlich ein klassisches prozyklisches Kaufsignal generiert (türkis im Chart unten). Der kurzfristige Abwärtstrend war damit klar überwunden.

Dieses Kaufsignal war allerdings nach dieser Schlagzeile Makulatur: "Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort auf den Angriff geben" - der Index ging auf Tauchstation, da Anleger weltweit den Kopf einzogen und entsprechend Risiken minimierten.

Rein charttechnisch ist der Index somit nun in einer prekären Situation. Gelingt keine schnelle Rückkehr über die Widerstandszone um 17.880/900 Punkte (rot im Chart unten), müssen weitere Abgaben Richtung 17.500 Punkte - potenziell auch deutlich tiefer - eingeplant werden. 

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ75E4 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.04.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 16.260 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ1VWJ von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.04.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.881 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel