AKTIEN IM FOKUS: Rüstungswerte mit weiteren Höchstständen - Renk-Rally

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden geopolitischen Spannungen haben die deutschen Rüstungswerte ihre jüngste Rekordserie am Mittwoch fortgesetzt. Dabei ragten die Aktien des Panzer-Zulieferers Renk nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen mit einem Kursplus von zuletzt 11,7 Prozent auf 36,16 Euro weit heraus. Seit dem ersten Kurs am 7. Februar bei 17,50 Euro hat sich der Börsenwert bereits mehr als verdoppelt.

Die Papiere des Rüstungselektronik-Herstellers Hensoldt legten am Mittwoch um 1,0 Prozent zu und bauten ihr Jahresplus auf mehr als 80 Prozent aus. Dagegen ist bei den Titeln von Rheinmetall nach dem Rekordhoch im frühen Handel und einem bisherigen Jahresgewinn von knapp 82 Prozent mittlerweile ein wenig Innehalten festzustellen. Die Anteilsscheine des im Dax gelisteten Rüstungskonzerns traten zuletzt auf der Stelle.

Renk steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um 9 Prozent und den Auftragseingang um gut 29 Prozent. Die Profitabilität (Ebit-Marge) belief sich auf mehr als 16 Prozent. Die Geschäftsziele für 2024 bestätigte das Unternehmen.

Das Zahlenwerk des Antriebstechnikspezialisten im Rüstungssektor habe den Erwartungen entsprochen, bemerkte Goldman-Sachs-Analyst Victor Allard. Deshalb rechnet er damit, dass sich die durchschnittlichen Marktprognosen für das laufende Jahr kaum ändern werden./edh/ajx/mis

Meistgelesene Artikel