DGAP-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Jungfraubahn-Gruppe - Gästezahlen weiterhin von der Pandemie beeinflusst (deutsch)

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Jungfraubahn Holding AG: Jungfraubahn-Gruppe - Gästezahlen weiterhin von der Pandemie beeinflusst

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EQS-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Jungfraubahn Holding AG: Jungfraubahn-Gruppe - Gästezahlen weiterhin von der
Pandemie beeinflusst

04.01.2022 / 06:40 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

   Medienmitteilung der Jungfraubahn Holding AG    Dienstag, 4. Januar 2022
Jungfraubahn-Gruppe:

Gästezahlen weiterhin von der Pandemie beeinflusst

Bei der Jungfraubahn-Gruppe sind die Frequenzen im Jahr 2021 erneut stark
von der Covid-19-Pandemie beeinflusst worden. Die Gästezahlen beim
Jungfraujoch - Top of Europe liegen leicht über jenen des Vorjahres und
widerspiegeln weiterhin die zu einem grossen Teil ausbleibenden
internationalen Gäste. Der Start in die Wintersaison 2021/2022 war der beste
der letzten zehn Jahre. Das Generationenprojekt V-Bahn hat sich wie erwartet
positiv auf den Wintersport ausgewirkt.

Im Jahr 2021 reisten 365'300 Besucherinnen und Besucher auf das Jungfraujoch
- Top of Europe. Das sind 65,4 Prozent weniger Gäste als im Rekordjahr 2019,
aber 0,7 Prozent mehr Gäste als im 2020. Das Jahr 2021 war geprägt durch das
Auftauchen weiterer Varianten des Coronavirus sowie die dadurch immer wieder
wechselnden Massnahmen, Einschränkungen und Reiserestriktionen.

Der im Vergleich mit dem Vorjahr im 1. Semester erzielte Vorsprung der
Besucherinnen und Besucher des Jungfraujochs - Top of Europe verwandelte
sich im total verregneten Juli in einen Rückstand. Der Herbst wartete dann
mit schönem Wetter auf, welches wieder mehr Gäste in die Berge lockte.

Erneut besuchten viele Schweizerinnen und Schweizer das Jungfraujoch. Sie
profitierten dabei von verschiedenen Promotionen gekoppelt mit dem Skipass
oder Mehrtagespässen für die Bahnen in der Region. Ein Teil der
internationalen Gäste, deren Nachfrage bedeutend weniger wetterabhängig ist,
kam erst mit den erleichterten Einreisebestimmungen für die USA und die
Golfstaaten in der zweiten Jahreshälfte wieder in die Schweiz.

Erste Markt-Besuche in Asien und auch die KOF-Prognose zu den Fernmärkten
zeigen, dass der internationale Reiseverkehr rasch wieder anziehen dürfte,
sobald es die Pandemiesituation erlaubt. Darauf sind die Jungfraubahnen mit
dem Generationenprojekt V-Bahn und der konstant starken Marktpräsenz gut
vorbereitet.

Bester Start in die Wintersaison der letzten zehn Jahre

Beim Segment Erlebnisberge erholte sich die Harderbahn am besten. Gegenüber
2020 verzeichnete sie im 2021 mit 352'900 Berg- und Talfahrten ein Plus von
36,1%. Bei der Firstbahn resultierte über Sommer und Winter insgesamt ein
Minus von 2 Prozent. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) hatte 10,8
Prozent weniger Gäste als im 2020, was vor allem auf die beiden mehrwöchigen
Unterbrüche wegen der Intensivbauphasen im Rahmen der Erneuerungsarbeiten
zurückzuführen ist.

Die Wintersportsaison 2021/2022 startete am 4. Dezember 2021 mit einem
durchgehenden Wintersportbetrieb. Der Vorverkauf des Top4-Skipasses
(Partnerangebot von Adelboden-Lenk, Gstaad, Jungfrau Ski Region und
Meiringen-Hasliberg) fiel besser aus als im 2020. Über 37'300 Top4-Skipässe
(gegenüber rund 28'000 Pässen im 2020) wurden zum Vorverkaufspreis
abgesetzt.

Vom Saisonstart bis zum 31. Dezember 2021 registrierte die Jungfrau Ski
Region 192'300 Skier Visits und verzeichnete so den besten Saisonstart der
letzten zehn Jahre. Gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr entspricht
dies einer Zunahme von 25,1 Prozent. Die Jungfrau Ski Region ist ein
Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60%
beteiligt ist.

Die Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor überzeugt, dass sich ihre
langfristige Strategie, mit Ausrichtung auf die internationalen Märkte, nach
einer Normalisierungsphase rasch auszahlen wird. Die globalen Verkaufsreisen
im Herbst haben gezeigt, dass das Generationenprojekt V-Bahn das Unternehmen
viel konkurrenzfähiger macht, sowohl im Winter, wie auch im Sommer. Das
Nachholbedürfnis für Reisen nach Europa und in die Schweiz ist gross.

                                Personenfre-  Personenfre-  Veränderung
                                quenzen 2021  quenzen 2020  in Prozent
    Jungfraubahn (Jungfraujoch    365'300      362'800       0,7%
    an)
    Grindelwald-First (Tal ab,    400'300      408'500       -2,0%
    Sommer & Winter)
    Mürrenbahn (Tal ab ganzes     202'200      226'600      -10,8%
    Jahr)
    Harderbahn                    352'900      259'300       36,1%
    (Gesamtfrequenzen)

                Skier Visits   Skier Visits   Veränderung
                Saisonstart -  Saisonstart -  in Prozent
                31.12.2021     31.12.2020
    Jungfrau       192'300       153'700       25,1%
    Ski Region
Link:

www.jungfrau.ch/de-ch/unternehmen/investoren/jungfraubahn-holding-ag/adhoc-meldungen/

Zusatzmaterial zur Meldung:


Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a9e9b4f2abe0d8667dee99e644957c71
Dateibeschreibung: Jungfraubahn Holding AG Gästezahlen 2021

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Jungfraubahn Holding AG
                     Harderstrasse 14
                     3800 Interlaken
                     Schweiz
   Telefon:          +41 33 828 71 11
   Fax:              +41 33 828 72 64
   E-Mail:           info@jungfrau.ch
   Internet:         www.jungfrau.ch
   ISIN:             CH0017875789
   Valorennummer:    A0CACJ
   Börsen:           Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss
                     Exchange
   EQS News ID:      1264369



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1264369 04.01.2022 CET/CEST

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